SISTEMA Schulung: "Sicherheitstechnik für Elektrotechniker"

Anwendung EN ISO 12100 (Risikoanalyse, identifizieren der Sicherheitsfunktionen, bestimmen des Performance Level PL) und DIN EN ISO 13849 (Bewertung von sicherheitsbezogenen Maschinensteuerungen, Berechnung mit SISTEMA)

Diese Onlineschulung hilft Ihnen dabei Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Thema Sicherheitstechnik und Maschinenrichtlinie vertraut zu machen. Nach dem Kurs können Teilnehmer/-innen bei der Erstellung der Risikobeurteilung bzw. -bewertung mitarbeiten. Maßnahmen zur Risikominderung können umgesetzt und bewertet werden. Zudem kann eigenständig ein Projekt im Softwaretool SISTEMA aufgebaut und beurteilt werden.

Betätigen Sie jetzt den Button und vereinbaren eine Termin zur detaillierten Vorstellung der Inhalte! Nach dem Termin kennen Sie die exakten Inhalte der Schulung und können so abschätzen, ob diese zu Ihren Anforderungen passen.  

Warum ich diese Onlineschulung "Sicherheitstechnik für Elektrotechniker - Anwendung DIN EN ISO 13849" mir Schwerpunkt SISTEMA erstellt habe?

  1. Mangelndes Wissen neuer Mitarbeiter: Neue Mitarbeiter, die frisch aus Schulen oder Hochschulen kommen, verfügen oft über geringe Kenntnisse zum Thema Maschinensicherheit und Sicherheitstechnik allgemein. Die Schulung zielt darauf ab, diesen Wissensmangel zu beseitigen.
  2. Standardisierte Einführung: Individuelle Erklärungen an jeden neuen Mitarbeiter zu geben, ist zeitintensiv und ineffizient. Die Schulung soll eine standardisierte Einführung bieten, um jedem neuen Teammitglied dieselben wichtigen Informationen zugänglich zu machen.
  3. Praxisorientierung statt reiner Theorie: Die existierenden Schulungen auf dem Markt sind oft zu theoretisch. Daher war es mein Ziel, eine praxisnahe Weiterbildung anzubieten, die relevante Beispiele von Maschinen und Anlagen aus der realen Welt des Maschinenbau einbezieht.
  4. Bewertung: Die Berechnung mit SISTEMA hat in Bezug auf Sicherheitsaspekte bei Maschinensteuerungen eine hohe Relevanz. Die Schulung hat daher einen praxisorientierten Teil zur Software, welche Anhand von Beispielen erläutert werden.
  5. Klare Struktur und weiterführende Ressourcen: Die Schulung wurde entwickelt, um eine klare und gut strukturierte Lernumgebung zu bieten. Zusätzlich sind weiterführende Dokumente hinterlegt, um den Lernprozess zu unterstützen und zusätzliche Dokumentation bereitzustellen.

Diese Inhalte werden im Kurs "Sicherheitstechnik für Elektrotechniker - Anwendung DIN EN ISO 13849" behandelt.

Schulungsdauer: 1,5 - 2 Tage

Lernziel: Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, nach dem Kurs bei der Erstellung der Risikobeurteilung bzw. -bewertung mitarbeiten. Maßnahmen zur Risikominderung können umgesetzt und bewertet werden. Es kann eigenständig ein SISTEMA-Projekt aufgebaut und beurteilt werden.

Es sind folgende Vorkenntnisse nötig: Elektrotechnische Grundkenntnisse.

Benötigte Software: SISTEMA vom Institut für Arbeitsschutz IFA (Freeware)

Modul 1: Einführung

Current Progress
Current Progress
Current Progress
Current Progress

3 Lektionen

  • Warum man ein CE Kennzeichen benötigt und was man tun muss, um ein CE-Kennzeichen vergeben zu können.
  • Rechtliche Einordnung von Gesetzen, Richtlinien und Normen.
  • Wie man den Prozess der Risikobeurteilung und Risikominderung Schritt für Schritt abarbeitet.

Modul 2:  Prozess der Risikobeurteilung

Current Progress
Current Progress
Current Progress
Current Progress

3 Lektionen

  • Wie man die Grenzen einer Maschine festlegt und welche Dimensionen dabei betrachtet werden müssen.
  • Die Identifizierung von Gefährdungen in den Lebensphasen einer Maschine.
  • Wie man einen Risikographen verwendet und damit das Risiko in Form des Performance Level (PL) von bestimmten Teilen einer Maschine ermittelt. 

Modul 3: Prozess der Risikominderung

Current Progress
Current Progress
Current Progress
Current Progress

13 Lektionen

  • Die drei Stufen der Risikominderung und deren Anwendung.
  • Wie man technische Schutzmaßnahmen umsetzt und dafür Sicherheitsfunktionen definiert.
  • Welche Eigenschaften Sicherheitsfunktionen haben können und wie man diese mit Hilfe von sicherheitstechnischen Kenngrößen (z.B. CCF, DC,...) realisieren kann.
  • Wie man ein Performance Level (PL) bestimmt.
  • Die Ermittlung der Struktur der sicherheitsbezogenen Teile einer Steuerung nach DIN EN ISO 13849-1.
  • Wie man das Performance Level der entwickelten Sicherheitsfunktion mit Hilfe der Software SISTEMA nachweist.
  • Die Benutzung und Anwendung von SISTEMA (Strukturelemente und Daten in SISTEMA einpflegen).
  • Wie Software bzw. SPS-Programme im Zusammenhang mit Sicherheitsfunktionen eingesetzt werden können und wie der Prozess der Verifikation und Validierung aussehen muss.

Modul 4:  Inverkehrbringen von Maschinen

Current Progress
Current Progress
Current Progress
Current Progress

1 Lektion

  • Was muss beim Inverkehrbringen einer Maschine getan werden muss.
  • Welche Dokumente mit dem Inverkehrbringen abgegeben werden müssen.

Modul 5:  Abschlusstest

Current Progress
Current Progress
Current Progress
Current Progress

1 Lektion

  • Abschlusstest zur Erfolgskontrolle.
  • Bei bestandenem Abschlusstest kann hier das Zertifikat heruntergeladen werden.

!!! Was sind die Vorteile für die Teilnehmenden !!!

Online

Alle Inhalte werden Online für das Selbststudium bereitgestellt. Je nach Zugriffsdauer, können Inhalte erneut angeschaut oder über die Suchfunktion nochmal nachgeschlagen werden.

Download

Die Programmbeispiele in SISTEMA können heruntergeladen werden. Somit können die Musterlösungen direkt im Programm angeschaut werden.   

Q & A Sessions

Zu der Schulung gibt es die Möglichkeit Online-Termine über Teams o.ä. zu vereinbaren. In diesen Terminen werden offene Fragen beantwortet oder Inhalte weiter vertieft.

Email-Support

Während der Schulung können jederzeit Fragen per E-Mail gestellt werden. Diese werden dann direkt per Mail beantwortet oder es wird ein kurzer Onlinetermin über Teams o.ä. vereinbart.

Praxisnah mit Beispielen

Die komplette Schulung ist an einem konkreten Praxisbeispiel aufgebaut. An diesem werden alle Inhalte praxisorientiert erklärt. Somit wird die Herangehensweise deutlich.

Zertifikat

Zu jedem Kurs gibt es ein Teilnahmezertifikat. Somit können Sie Ihren Mitarbeiter/-innen einen Mehrwert bieten. 

So läuft die Schulung ab!

Zertifikat

Nach dem Durcharbeiten der Schulung, der Übungen und dem Abschlusstest kann man sich ein Zertifikat herunterladen. 

Support

Wir stimmen einen Termin zum gemeinsamen Schulungsstart (ca. 1 h) und für den Support ab (ca. 1,-1,5 h).

Lizenzen

Für diese Schulung sind keine Lizenzen notwendig. Die benötigte Software SISTEMA ist frei nutzbar.

Angebot anfordern

Sie fordern über den Button Ihr individuelles Angebot an. Wir erstellen Ihr Angebot und stimmen mit Ihnen einen Onlinetermin zur Durchsprache ab.

Zugang erhalten

Sie bestellen die Schulung und erhalten daraufhin die Zugangsdaten zum Schulungsbereich. 

Ablauf der Schulungen

1. Angebot anfordern

Sie fordern über den Button Ihr individuelles Angebot an. Wir erstellen Ihr Angebot und stimmen mit Ihnen einen Onlinetermin zur Durchsprache ab.

2. Zugang erhalten

Sie bestellen die Schulung und erhalten daraufhin die Zugangsdaten zum Schulungsbereich.

3. Lizenzen

Für diese Schulung sind keine Lizenzen notwendig. Die benötigte Software SISTEMA ist frei nutzbar.

4. Support

Wir stimmen einen Termin zum gemeinsamen Schulungsstart (ca. 1 h) und für den Support ab (ca. 1,-1,5 h).

5. Zertifikat

Nach dem Durcharbeiten der Schulung, der Übungen und nach bestehen des Abschlusstestes kann man sich ein Zertifikat herunterladen. 

Häufige Fragen

Wie kann eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer nach der Schulung eingesetzt werden?

Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schulung durchgearbeitet haben, können sie Sicherheitsfunktionen identifizieren. Sie können die sicherheitsbezogenen Teile einer Steuerung erkennen und die vorgesehenen Strukturen ermitteln. Diese können dann anschließend in der Software SISTEMA dargestellt werden, um zu berechnen, ob man den erforderlichen PL mit der Schaltung erreicht. 

Die Bedienung von SISTEMA wir ausführlich erklärt.  

Wie lange dauert die Schulung?

Die Dauer der Schulung richtet sich zu 100 % nach der Geschwindigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auf die Inhalte kann jederzeit online zugegriffen werden. In aller Regel dauert die Schulung ca. 2 Tage.

Was kostet die Schulung?

Das hängt von folgenden Parametern ab: Zugriffsdauer auf die Inhalte und Modelle, Anzahl der Teilnehmer, sonstige Vereinbarungen. Fordern Sie einfach ein Angebot über den Button an.

Welche Lizenzen benötigt man für die Schulung?

Für den Kurs werden keine Lizenzen für Software benötigt. SISTEMA ist frei nutzbar.

Erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat?

Nach dem durcharbeiten aller Inhalte und nach bestehen (>=70 %) des Abschlusstests kann das Zertifikat heruntergeladen werden. Das Zertifikat enthält einen QR-Code zur Bestätigung der Echtheit. 

Gibt es während des Seminar Support?

Es können jederzeit Fragen per Email gestellt werden. Zudem gibt es die Möglichkeit in zwei abgestimmten Onlineterminen Fragen zu stellen.

Wie lange hat man Zugang zu den Inhalten?

Das hängt davon ab, welche Zugriffsdauer Sie auswählen. Den Zeitraum können Sie bei der Angebotsanforderung mit angeben. Der Mindestzugriff ist aber 1 Monat. Empfehlenswert sind jedoch 6 Monate.

Wer gehört zur Zielgruppe des Seminar?

Zielgruppe sind hauptsächlich Elektrokonstrukteure. Zu dessen Aufgaben gehört es oft, den SISTEMA Nachweis zu erstellen. Zudem ist der Kurs für Projektleiter aus dem Bereich Steuerungstechnik, Planer oder Instandhaltung geeignet.

>